Briggs & Stratton Ersatzteile

Briggs & Stratton Logo

Bist du auf der Suche nach Briggs & Stratton Motor Ersatzteilen? Dann bist du bei uns genau richtig, wir haben eine große Auswahl an Ersatz- und Verschleißteilen wie Luftfilter, Zündkerzen, Wartungskits und Vergaser. Wir bieten dir Original-Ersatzteile oder hochwertige Nachbauteile.

1 bis 48 (von insgesamt 118)
Briggs & Stratton ist einer der größten und bekanntesten Hersteller von Motoren für Gartengeräte und Baumaschinen. Das Unternehmen wurde 1908 in Milwaukee, Wisconsin (USA) von Stephen Foster Briggs und Harold M. Stratton gegründet. Der Name Briggs & Stratton setzt sich somit aus den beiden Nachnamen der Gründer zusammen. Ursprünglich wurde das Unternehmen gründet um Teile für die Automobil Branche herzustellen, allerdings spezialisierte man sich mit der Zeit auf Kleinmotoren. Zu dem Unternehmen Briggs & Stratton gehören/gehörten unter anderem folgende Marken: Simplicity, Snapper, Ferris, Vanguard, Allmand, Billy Goat, Murray, Branco und Victa.
 

Die unterschiedlichen Einsatzgebiete von Briggs & Stratton Motoren

  • Rasenmäher
  • Rasentraktor
  • Nutzfahrzeug (wie z.B. Gartenfräsen, Holzspalter usw.)
  • Schneefräsen
  • Kommerzielle Geräte (Vanguard Motoren für Profigeräte)
 

Die Vorteile von Briggs and Stratton

Der Motor ist bei Garten- und Motorgeräten einer der wichtigsten Komponenten und sollte nicht ganz unüberlegt gewählt werden. Besonders bei Haltbarkeit und Leistung eines Rasenmäher- und Rasentraktormotors können hier große Unterschiede deutlich werden. Viele Rasenmähermotoren aus den 90er Jahren sind bei der richtigen Pflege heute noch im Einsatz. Außerdem sind auch noch viele Ersatzteile, selbst nach 30 Jahren immer noch lieferbar. Aber auch die Innovation und Technik in einem Motor kann den Unterschied machen. Zu diesen Innovationen zählen zum Beispiel das Elektrostartsystem InStart von Briggs Stratton. Mit Hilfe eines Akkus wird der Motor ganz einfach per Knopfdruck gestartet - Kein lästiges reißen mehr am Startseil.

Ein besonders wichtiger Vorteil bei Briggs Stratton Motoren ist die sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit. Ein Großteil der Briggs und Stratton Ersatzteile wie Vergaser, Luftfilter, Zündkerzen, Nockenwellen usw. sind auch nach vielen Jahren immer noch lieferbar und erhöhen die Lebenszeit eines Motors deutlich. Aber nicht nur die Lebenszeit eines Motors wird verlängert, sondern diese Ersatzteilverfügbarkeit ist auch ressourcenschonend und spart bares Geld. Es gibt viele andere Hersteller, bei denen manche Ersatzteile, schon nach 2 Jahren nicht mehr verfügbar sind. Je nach Teil kann dies das Ende der gesamten Maschine bedeuten.
 

Die richtigen Ersatz- und Verschleißteile für die jährliche Wartung

Einer der wichtigsten Punkte für die Pflege eines Motors ist die regelmäßige Kontrolle des Ölstands, sowie die jährliche Wartung. Die Ölstandskontrolle sollte bestenfalls vor jeder Nutzung des Rasenmähers/Rasentraktors erfolgen. Eine Wartung des Geräts oder des Motors sollte je nach Betriebsstunden jährlich erfolgen. Hierbei sollten Luftfilter, Vorfilter und Kraftstofffilter gereinigt oder eventuell ausgetauscht werden. Ein Ölwechsel sollte jährlich durchgeführt werden. Als Motoröl können wir hier zum Beispiel das Briggs & Stratton SAE30 Motoröl, oder alternativ das Premium Longlife 5W30 Motoröl empfehlen. Unsere Öle- und Pflegemittel für Gartengeräte findest du hier. Perfekt für die jährliche Wartung sind natürlich auch die Briggs Wartungskits. Diese beinhalten direkt alles, was du für die jährliche Wartung deines Motors benötigst. Natürlich findest du aber auch weitere Ersatzteile in unserem Shop, die nichts mit einer Wartung zutun haben wie Tankdeckel, Benzinschläuche, Zündschlüssel, Dichtungen und vieles mehr.

Generell empfehlen wir für die Wartung oder Reparaturen ausschließlich Original-Ersatzteile. Diese bieten eine hohe Passgenauigkeit und garantieren die richtige Funktion des Motors. Besonders bei Vergasern, Starterritzeln, Anlassern usw. haben wir die Erfahrung gemacht, dass nur bestimmte Teile richtig funktionieren. Bei uns findest du natürlich auch einige Nachbauersatzteile, allerdings wurden diese vorher von uns selbst getestet und finden nur den Weg in unseren Shop, wenn diese qualitativ mit den Originalteilen mithalten können. Solltest du bei uns im Shop nicht das passende Ersatzteil finden, kannst du uns auch gerne eine Nachricht schreiben. Wir benötigen für die Ersatzteilsuche die Modell-Typ-Code Nummer, welche meistens auf dem Ventildeckel eingestanzt ist.